Wandern auf Teneriffa

Wanderungen auf Teneriffa

Wandern auf Teneriffa heißt zum einen Wandern in einer unbekannten, bizarren aber auch faszinierenden Vulkanlandschaft, die einen glauben lässt man befindet sich auf einem anderen Planeten oder auf dem Mond. Zum anderen findet man hier jedoch wunderschöne vegetationsreiche Landschaften vor, wie wir sie aus Mitteleuropa her kennen. Dazu die alpine Umgebung mit Erhebungen von 2000-3000m, gekrönt von dem höchsten Berg Spaniens, dem Pico del Teide mit seinen 3718m. Diese Gipfel darf man heute ohne Genehmigung nicht mehr besteigen. Wir hatten im Jahr 1992 noch das Glück von der Bergstation die letzten 200 Höhenmeter auf den Gipfel hinaufzusteigen.

Ich möchte hier einige Wanderungen vorstellen, die wir bei unsern bisherigen Besuchen auf Teneriffa gemacht haben, und die ich für empfehlenswert halte, ohne dabei eine Wertung abgeben zu wollen.

Ich unterscheide bei Wanderungen im Teno Gebirge, im Anaga Gebirge, im Nationalpark Las Cañadas, sowie weitere Wanderungen in anderen Regionen. Die bisher verwendeten Wanderführer sind:

Teneriffa, 40 Spaziergänge und Wanderungen, Goldstadt Wanderführer
ISBN 3-87269-451-0

Teneriffa v. Klaus u. Annette Wolfsperger, Rother Verlag
ISBN 3-7633-4016-5

Die auf den untergeordneten Seiten beschriebenen Wanderungen zeigen Bilder aus dem Teno Gebirge, aber auch Fotos aus dem Norden, dem Anaga Gebirge. Dazu fantastische Bilder aus dem Nationalpark Las Cañadas und anderen Regionen rund um den Teide.


Kontakt

Besucher Nr. :

 

Kanaren Homepage

Impressum

Last updated:
02.11.2008

©2002-2008 by Ingrid & Peter Neugebauer - all rights on photos and design reserved

Optimized for Mozilla, Firefox, Netscape 4.7x + higher, Internet Explorer 5.x + higher and 1024x768