Gran Canaria - Der Süden

Der Süden - Strände, Sonne, Touristen

Der wohl bekannste Teil Gran Canarias ist der sonnensichere Süden. Aber es ist auch der vegetationsärmste Teil der Insel. Aber dieser Teil ist wohl der Hauptgrund für den blühenden Tourismus. Die Dünen von Maspalomas, die Strände von San Agustin, Playa de Ingles oder das herrliche Hafenstädtchen Puerto de Mogan, all dieses ist bei Besuchern bekannt.

Zwischen Playa de Ingles und Puerto Rico befindet sich mit Puerto Rico das zweitgrößte Ferienzentrum der Insel. Puerto Rico hat sich vor allem als Wassersportzentrum einen Namen gemacht und Segler, Sportfischer und Hochseeangler kommen hier voll auf ihre Kosten. Leider wirkt die ganze Szenerie hier eher erdrückend, da die vielen Hotels ohne Rücksicht auf die Natur an die Felsen gebaut wurden. Und die damit vorherrschende Enge deutlich wird.

Von Maspalomas landeinwärts erreicht man einen wunderschön angelegten Freizeitpark, den Palmitos Park. Es ist eine Mischung aus Vogelpark, botanischer Garten, aber auch ein Aquarium und andere Sehenswürdigkeiten machen einen Besuch lohnenswert.


Anfang

© Peter Neugebauer

Last updated 10.02.2005

Kanaren Homepage

webmaster@ngb-web.com